Smart Tourism

SDG 9, 11, 13, 

F.acTsheet Smart Tourism

Von Digitalisierung zu Smartness

Die Digitalisierung hat in der gesamten Gesellschaft und insbesondere in der Tourismusindustrie zahlreiche Veränderungen gebracht. So haben Gäste heute die Möglichkeit, mit verschiedensten Geräten von überall Informationen verschiedenster Art abzurufen - sei es während einer Wanderung am Berg oder der Anreise in die Alpen im Zug, wir sind immer "connected" (Xiang & Fesenmaier, 2017).

Smarter Tourismus geht jedoch weit über die Nutzung von Webseiten und Social-Media-Kanälen hinaus und umfasst Informations- und Kommunikationstechnologien, welche in die physische touristische Infrastruktur integriert werden (Gretzel et al., 2015). Heute sind smarte Technologien ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil des Tourismus indem sie dabei unterstützen Ressourcen effizient zu nutzen, den Austausch von Informationen zu optimieren und Bedürfnisse der Reisenden besser zu verstehen (Jovicic, 2019). So haben Eichelberger et al. (2023) festgestellt, dass die digitale Transformation mit digitaler Besucherlenkung, Online-Mobilitätsangeboten und smarten, bewusstseinsbildenden Maßnahmen die ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit von touristischen Betrieben stärkt. Beispielsweise kann die virtuelle Realität im Marketing das Destinationsimage fördern und die Buchungswahrscheinlichkeit von Gästen signifikant steigern, indem es ihnen einen realistischeren Eindruck einer Region, eines Hotels oder einer Ausflusattraktion vermittelt (Shirmohammadi et al., 2024).

Smarte Technologien im Tourismus

Die Digitalisierung erleichtert unser Leben in vielerlei Hinsicht, und beeinflussen inzwischen alle Phasen einer Reise (vor-, während- und nach der Reise) (Neuhofer et al., 2015). 

Folgende Trends zeigen sich beim Reisen: 

Fakten zum smarten Tourismus
Fakten zum smarten Tourismus, © F.acT

Künstliche Intelligenz im Tourismus

Die stetige Weiterentwicklung der künstlichen Intelligenz birgt für die Tourismusindustrie neue Möglichkeiten, Erfahrungen zu generieren, welche die virtuelle und die physische Welt zunehmend verschwimmen lassen (Mondal et al. 2023). Durch gezielte Anwendung von künstlicher Intelligenz gelingt es heute, die Kundenloyalität und auch deren Engagement zu steigern und die Reisepläne von Gästen gänzlich zu überarbeiten/verbessern. So können Destinationen miteinander vergleichen und entsprechend eines genannten Budgets einen Reisevorschlag entlang definierter Kriterien unterbreiten. Neben Flugverbindungen inklusive Preisrecherche kann die künstliche Intelligenz darüber hinaus Urlaubstage in ausgewählten Destinationen mit Ausflügen und Aktivitäten befüllen oder auch in die Rolle eines Einheimischen vor Ort schlüpfen und von lokalen Spezialitäten berichten. (Wong et al. 2023). Künftig könnte künstliche Intelligenz so weit gehen, dass unser Kontostand, unsere verfügbaren Urlaubstage, unser physischer und psychischer Zustand oder auch unsere Risikofreudigkeit und Vorlieben automatisiert in die Planung mit einbezogen werden. Ein unterbreiteter Reisevorschlag könnte dann alle Aspekte eines entspannten Urlaubes berücksichtigen und nur noch einer Autorisierung bedürfen (Weiß 2023).

Reiseplanung in Zeiten des smarten Tourismus

  • Online-Plattformen bieten heute komplette, maßgeschneiderte Urlaubspakete an, welche in direkter Konkurrenz mit der Kernleistung traditioneller Reisebüros stehen (Abrate et al., 2020)
  • Informations- und Kommunikationstechnologien können die Inklusion von Menschen mit Behinderung unterstützen (Nigg & Peters, 2022)
  • Künstliche Intelligenz bietet Möglichkeiten zur automatisierten, interaktiven und maßgeschneiderten Reiseplanung (Weiß, 2023)
  • Reisebüros entwickeln sich zunehmend zu Experten für besondere Urlaube und Erlebnisreisen (Abrate et al., 2020)
  • Der Preis- und Buchungsmonitor der Tirol Werbung zeigt bereits heute die Nachfrage und Buchungslage der bevorstehenden Saison und kann somit aktiv zur Besucherstromlenkung und Verkehrsoptimierung beitragen

 

Herr Mike PetersUniversität Innsbruck | Institut für Management & Marketing | KMU & Tourismus
emike.peters@uibk.ac.att+43 512 507-72450

Mike Peters ist Professor am Institut für Management und Marketing an der Universität Innsbruck. Er leitet die Forschungsgruppe KMU und Tourismus und ist Sprecher des Forschungszentrums Tourismus und Freizeit an der Universität Innsbruck. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Freizeitverhalten und insbesondere Risikoverhalten am Berg, Destinationsentwicklung, Familienunternehmen und der Untersuchung unternehmerischen Verhaltens.

Wissen

Innsbruck
Tirol Werbung, Bernhard Aichner

Podcasts im Destinationsmarketing

30. August 2023
DestinationsmanagementMarketingMCI Tourismus MasterarbeitenInnovation
Seebensee
Adriana Wacker

Der Einfluss von Social Media auf das Destinationsimage von Tirol

20. Juli 2021
InnovationMCI Tourismus MasterarbeitenDestinationsmanagementSocial MediaMarketing
Winternwandern Künstlerweg Oswald Kollreider-Wiesenweg
TVB Osttirol Christina Klammer

Die Power von Emotionen auf Social Media

25. Januar 2024
MCI Tourismus MasterarbeitenSocial MediaDestinationsmanagementInnovation
Großglockner
Tirol Werbung, Schreyer David

Digitales Marketing in Tiroler Hotels

20. Dezember 2022
MCI Tourismus MasterarbeitenInnovationDigitalisierungMarketingHotellerie
Naturpark Kaunergrat im Winter
TVB Pitztal, Wolfgang Schranz

Digitales Marketing in Individualhotels

22. Februar 2023
InnovationMCI Tourismus MasterarbeitenMarketingDigitalisierungHotellerieFamilienunternehmen
Thought Catalog, Unsplash

Konsumentenverhalten bei Online-Hotelbuchungen

21. April 2021
InnovationInspirationDigitalisierungHotellerieMCI Tourismus Masterarbeiten

Projekte

Tirol Werbung

AAC – Alpine Awareness Camps

27. Februar 2025, 14:27 Uhr
NachhaltigkeitAlpiner Tourismus

Smart Data Management: Schaffung einer nachhaltigen, digitalen Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Tourismus

15. November 2024
Airbnb Zimmer Tirol Tourismus Shared Economy
Taylor Heery, Unsplash

Airbnb in Tirol

08. Oktober 2023
InnovationMarktforschungSharing Economy
Aman Pal, Unsplash

Social Media in Tiroler Tourismusverbänden

18. August 2023
Social MediaDestinationsmanagementMarktforschungCoronaMarketing
Influencer Marketing im alpinen Tourismus
Mateus Campos Felipe, Unsplash

Influencer Marketing im alpinen Tourismus

06. Juli 2022
InnovationDigitalisierungMarketing
Ulysses
Adobe Stock

Ulysses Digital Student Competition

08. Juni 2022
MCI TourismusFamilienunternehmenInnovation
Alpbach, Wiedersbergerhorn
Tirol Werbung

Krisenkommunikation von Skigebieten

14. Dezember 2021, 14:00 Uhr
WintertourismusSporttourismusCoronaSocial MediaMarketing
Hashtag Instagram Corona Krise Covid-19 Tourismus Tourismusverbände Tirol Social Media
Unsplash, Jan Baborák

Wie kommunizieren Tiroler TVBs während der Covid-19 Krise?

18. Dezember 2020
InnovationSocial MediaCoronaDestinationsmanagement
Tirol Werbung

Big Data Nutzung in Tourismusorganisationen

08. November 2019
DigitalisierungStudienDestinationsmanagement
Social Media Unicorn

Social Media Nutzung in Tiroler Destinationen

16. Juli 2018, 15:00 Uhr
DigitalisierungStudien

Inspirations

Canva, mit KI generiert

Die Rolle der künstlichen Intelligenz für die Zukunftsfähigkeit der Tourismusindustrie

27. Februar 2025, 14:43 Uhr
Smart TourismKünstliche Intelligenz
Pixabay

Casablanca Hotelsoftware

13. Februar 2025
Smart TourismInnovation
Pixabay

Konflikte unter Mitarbeitenden durch KI-Einsatz

10. Februar 2025
Smart TourismKünstliche Intelligenz
KI in den verschiedensten Bereichen
Gerd Altmann, Pixabay

Wie die künstliche Intelligenz Einzug in unser Leben genommen hat - Teil 2

07. Februar 2025
Smart TourismKünstliche Intelligenz
KI in den verschiedensten Bereichen
Gerd Altmann, Pixabay

Wie die künstliche Intelligenz Einzug in unser Leben genommen hat - Teil 1

07. Februar 2025
Smart TourismKünstliche Intelligenz
Pixabay

Casablanca Hotelsoftware als einer der besten 5% der Arbeitgeber im DACH-Raum

07. Februar 2025
FamilienunternehmenInnovation
Tool Destination Insights, aktuelle Zahlen
Tirol Werbung

Preis- und Buchungsmonitor

21. Januar 2025
InnovationSmart TourismStatistikWertschöpfung
Nomady

Legal & wild campen mit Nomady

03. September 2024
InnovationCamping
Chat-GPT (Holger Sigmund)

Künstliche Intelligenz im Tourismus

19. August 2024
InnovationZukunftsforschungKünstliche Intelligenz
Metatrends
Zukunftsinstitut GmbH

Megatrends

14. Februar 2024
InnovationMegatrendsMobilität
Lawine Notfall VR-Brille Trainingssimilator Digitalisierung Ausbildung
MediaSquad

Trainingssimulator mit VR-Brille

05. Dezember 2023
InnovationWintertourismusSporttourismusVirtual RealityDigitalisierung
Zukunft Tourismus
Benjamin Davies Unsplash

Die Zukunft des Tourismus

14. März 2023
InnovationZukunftsforschung
Pixabay

Blockchains im Tourismus

19. Juli 2022
DigitalisierungInnovation
Region allgemein
Thermen - & Vulkanland Steiermark

Digi-T: Digital Literacy im steirischen Tourismus

21. September 2021
MarktforschungDigitalisierungMitarbeiterbindungCustomer ExperienceInnovation
Podcast Tourismus Tirol Hotellerie Gastronomie
Firmbee.com, Unsplash

Podcasts - Teil 2

10. August 2021
InnovationHotellerieGastronomie
Verband der Tiroler Tourismusverbände

Online-Check

13. Juli 2021
InnovationDigitalisierungHotellerie
Podcasts Tourismus Tirol
Mohammad Metri, Unsplash

Podcasts - Teil 1

25. Mai 2021
InnovationInspiration
mycabin camping nature
MyCabin

Wildes Campen, legales Abenteuer

04. Mai 2021
InnovationInspirationCamping
Innsbruck Tourismus Podcast
Innsbruck Tourismus, Markus Mair

Innsbruck zum Zuhören

13. April 2021
MarketingInnovationMedia
ITB NOW 2021 Berlin Tourismusmesse
ITB Berlin

ITB Now 2021

23. März 2021
InnovationInspirationInternationaler TourismusNachhaltigkeitDigitalisierungCorona

Statistik