Tourismusforschung
Die im Projekt vertretenen Hochschulen Universität Innsbruck und MCI sind in zahlreiche nationale und internationale Forschungskooperationen involviert. Damit verfolgt das Projekt folgende Kernaufgaben:
- Die wissenschaftliche Arbeit ist zentrales Element von F.acT und soll der Prüfung von Fakten dienlich sein. Einerseits besteht die Möglichkeit, bereits bestehende und internationale Forschungsarbeiten nach außen zu kommunizieren. Ferner zielt F.acT darauf ab, Anliegen und Fragestellungen aus der Tourismusindustrie an die beteiligten Hochschulen zu vermitteln und zu bearbeiten.
- Befassung mit aktuellen Themen: Die sich wandelnden Anforderungen in der Tourismusindustrie resultieren in einer kontinuierlichen Veränderung der Fragestellungen. Aus diesem Grund forciert F.acT, touristische Entwicklungen sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene zu beobachten und durch die Durchführung von Erhebungen Fakten zu aktuellen Fragestellungen/Phänomenen bereitzustellen.
- Um die Lücke zwischen Forschung, Gesellschaft & Praxis schließen zu können, bedarf es einer „gesellschaftstauglichen“ Kommunikation der wissenschaftlichen Ergebnisse nach außen. Neben der Publikation wissenschaftlicher Erkenntnisse in internationalen Fachzeitschriften ist es ein weiteres Ziel von F.acT, aktuelle Forschungsergebnisse durch die Bespielung verschiedener Medien nach außen zu kommunizieren.
Öffentlichkeitsarbeit:
Während das Handlungsfeld „Tourismusforschung“ in erster Linie auf die Erhebung und Ausarbeitung von Daten zur Generierung von Fakten für den Tourismus abzielt, forciert die Öffentlichkeitsarbeit anhand verschiedenster Kanäle kontinuierliche Initiativen zur Steigerung der Bekanntheit von F.acT und dessen Fortschritte:
- F.acT steht damit als proaktive und reaktive Informationsdrehscheibe für den Tourismus ein, welche die zentrale Anlaufstelle für Interessierte darstellt und als Quelle für Fakten zu aktuellen Fragestellungen & Brennpunkten im Tourismus bezeichnet werden kann.
- In diesem Kontext nimmt das Agenda Setting zur Weiterentwicklung der Tourismusindustrie unter Miteinbezug verschiedenster Sichtweisen eine zentrale Stellung ein. Hierbei ist eine fortwährende Analyse aktueller Entwicklungen im Tourismus von entscheidender Bedeutung.
Netzwerkarbeit:
Zur Umsetzung von Tourismusforschung und Verwirklichung einer guten Öffentlichkeitsarbeit von F.acT ist eine umfangreiche Netzwerkarbeit grundlegend. Um den Grundsätzen eines Zentrums für Tourismus, Forschung und Medien gerecht zu werden, verfügt F.acT über ein kontinuierlich wachsendes Netzwerk an Experten zur Tourismusentwicklung aus der Wissenschaft und aus der Praxis. Anhand von Newslettern und Briefings zu aktuellen touristischen Themen wird unser Netzwerk in regelmäßigen Abständen mit den aktuellsten Ergebnissen unserer Arbeit versorgt.
Die zentrale Zielsetzung von F.acT besteht in der Versachlichung der Debatte durch mediale Präsenz, faktenbasierte Publikationen und Expertenstatements. Dadurch soll eine Trennung von Fakten und Mythen sowie eine Förderung des Verständnisses und der Wertschätzung für den Tourismus in der Bevölkerung erreicht werden.