Innovation & Wertschöpfung

SDG 8

F.acTsheet Wertschöpfung

Wertschöpfen durch Tourismus

Der Tourismus zählt weltweit zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen (UNWTO, 2024), insbesondere in Berggebieten, wo er Arbeitsplätze schafft und Einkommen generiert. Seine Wertschöpfungseffekte fördern die wirtschaftliche Integration, bremsen Abwanderung und verringern regionale Ungleichheiten. Daher ist eine präzise Messung dieser Effekte essenziell, um die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus zu erfassen (Tanner & Müller, 2019; Tschurtschenthaler, 1993).

Allerdings ist der Tourismus kein eigenständiger Wirtschaftszweig, da er nicht über ein gemeinsames Angebot definiert wird. Stattdessen ist er ein Nachfragephänomen, das verschiedene Branchen betrifft. Seine wirtschaftlichen Effekte sind somit in mehreren Sektoren „versteckt“ (Statistik Austria, 2014; Mundt, 2013). Die Berechnung des wirtschaftlichen Anteils des Tourismus erfordert die Erfassung touristischer Transaktionen. Dazu müssen touristische Umsätze aus den Gesamtumsätzen einzelner Wirtschaftszweige herausgerechnet werden, was mit Aufwand und Ungenauigkeiten verbunden ist. Grundsätzlich gibt es zwei Ansätze: Der angebotsorientierte Top-down-Ansatz, der Unternehmenseinnahmen aus touristischen Aktivitäten betrachtet und der nachfrageorientierte Bottom-up-Ansatz, der die Ausgaben der Tourist:innen erfasst (Tanner & Müller, 2019; Mundt, 2013).

Berechnung und Arten der Wertschöpfung

Um die gesamtökonomischen Effekte des Tourismus erfassen zu können, werden in Österreich seit 2002 nationale und regionale Tourismus-Satellitenkonto (TSA) nach den international empfohlenen Methodik-Grundlagen für nationale TSAs und das Europäische System volkswirtschaftlicher Gesamtrechnung (ESA 2010) erhoben (Statistik Austria, 2024a; 2024b). Die Berechnung des Österreichischen Tourismus-Satellitenkonto berücksichtigt nur jene direkten Aufwendungen, die von oder für Besucher für Waren und Dienstleistungen vor und während einer Reise getätigt werden. Die direkten und indirekten Effekte des Tourismus auf die Gesamtwirtschaft werden durch die Input-Output-Analyse berechnet (BMWFW, 2014).

Arten der touristischen Wertschöpfung
Arten der touristischen Wertschöpfung, © F.acT

Touristischer Umsatz vs. Wertschöpfung

Während das MCI Tourismus in Destination Research den Umsatz der touristischen Kernleistungsträger ermittelt, werden für die saisonalen Berechnungen die direkte und indirekte Wertschöpfung herangezogen.

Als touristische Kernleistungsträger für die Umsatzberechnung werden die Beherbergung, Gastronomie, Seilbahnwirtschaft, Schischulen sowie der Sportartikelhandel definiert. Während sich der Umsatz aus den gesamten Einnahmen dieser Tourismusbranchen zusammensetzt, beschreibt die Wertschöpfung den tatsächlich wirtschaftlichen Beitrag dieser Unternehmen. Hierfür werden von den Umsätzen die Vorleistungen, z.B. für eigekaufte Materialen, Dienstleistungen oder Vorprodukt abgezogen. Somit stellt der Umsatz alle Geldflüsse aus Verkäufen dar, die Wertschöpfung des selbst geschaffenen wirtschaftlichen Beitrags von touristischen Unternehmen.

Umsatzverteilung nach Kernleistungsträgern

  •       57% Beherbergung
  •       21% Gastronomie
  •       13% Seilbahnen
  •       8% Sportartikelhändler
  •       1% Schischulen

Wertschöpfung Tirol 

  • Die direkte und indirekte Wertschöpfung liegt laut Berechnungen des MCI Tourismus im Winter 2023/24 bei 3,76 Mrd. und im Sommer 2024 bei 2,43 Mrd. Euro.
  • Damit fallen über 60% der touristischen Wertschöpfung in Tirol auf den Wintertourismus.
Frau Birgit BosioProfessorin, MCI Tourismus
ebirgit.bosio@mci.edut+43 512 2070-3327
Herr Janosch UntersteinerDestination
ejanosch.untersteiner@mci.edut+43 512 2070-3322

Janosch Untersteiner und Birgit Bosio sind Lehrende und Forschende am MCI | Die Unternehmerische Hochschule®. Sie beschäftigen sich in ihrer Arbeit u.a. mit dem Thema der wirtschaftlichen Effekte des Tourismus. Janosch Untersteiner zeichnet zudem für die Projekte Destination Research und Destination Performance verantwortlich.

Wissen

Haltungen sind nicht in Stein gemeißelt

02. März 2025
DestinationsmanagementTourismusgesinnungKrisenmanagement

Beschleunigung von Innovation im Tourismus

02. März 2025
DestinationsmanagementMarketingInnovation

Nutzerdiskurse durch Stakeholder-Reaktionen

02. März 2025
DestinationsmanagementMarketing

Die Rolle von Sportereignissen für die Destinationsentwicklung

02. März 2025
DestinationsmanagementSporttourismus
Johanna Bolter

Sensorisches Design bei Events

17. Oktober 2024
InnovationMCI Tourismus MasterarbeitenEventsSensory Design
Congress Innsbruck
Congress Innsbruck

Zukunftsfähigkeit von wissenschaftlichen Kongressen

09. Februar 2024
InnovationMCI Tourismus MasterarbeitenMICE
Ehrwald Seebensee
Tirol Werbung, Ramon Haindl

Assemblage-Theorie im Tourismus

04. Juli 2023
ISCONTOUR 2022 MCI Tourismus Tourismusforschung
MCI Tourismus

ISCONTOUR 2022 Rückblick

24. Mai 2022
InnovationMCI TourismusMarktforschung
MCI Tourismus

ISCONTOUR 2022 Vorschau

19. April 2022
InnovationMCI Tourismus
Tirol Werbung

Innovation von Geschäftsmodellen in der Hotellerie

09. Februar 2022
HotellerieMCI Tourismus MasterarbeitenInnovationEntrepreneurship
Tirol Werbung

Dynamic Pricing in der Ferienhotellerie

02. Februar 2022
InnovationMCI Tourismus MasterarbeitenHotellerieDynamic Pricing

Projekte

Ulysses
Adobe Stock

Ulysses Digital Student Competition

08. Juni 2022
MCI TourismusFamilienunternehmenInnovation
TTR

TTR Tirol Tourism Research

10. Januar 2018
Marktforschung
Sunna Alm Pitztal
Tirol Werbung

TSA Tourism Satellite Account Tirol

01. September 2017
Ökonomik
SDT 2012

Service Design in Tourism

02. April 2012
StudienMarktforschungDigitalisierung

Inspirations

Congress Innsbruck
Congress Innsbruck

Europäische Union

10. März 2025, 09:02 Uhr
InnovationMarktforschung
Michaela Reitterer

Nachhaltigkeitsstrategie Boutiquehotel Stadthalle Wien

14. Februar 2025
InnovationNachhaltigkeitWertschöpfung
Mark Mags, Pixabay

Trendforschung & Future Lab in der Tirol Werbung

14. Februar 2025
InnovationMarktforschung
Ivana Tomášková, Pixabay

Trendradar der Tirol Werbung

14. Februar 2025
InnovationMarktforschung
Metatrends
Zukunftsinstitut GmbH

Megatrends

14. Februar 2024
InnovationMegatrendsMobilität
Service Design MCI Tourismus Alpenzoo
MCI Tourismus

Attraktivitätssteigerung alpiner Zoos

18. Dezember 2023
InnovationService DesignAlpenzooMCI Tourismus
Skinnovation Lift Pitch Skiing Startup
Skinnovation

Skinnovation 2023

02. Mai 2023
InnovationWintertourismusSporttourismus
Kleiner Ötscher
Mostviertel Tourismus GmbH

Dynamic Pricing für Skigebiete

29. März 2023
InnovationDigitalisierungDynamic PricingBesucherlenkung
Zukunft Tourismus
Benjamin Davies Unsplash

Die Zukunft des Tourismus

14. März 2023
InnovationZukunftsforschung

MCI Tourismus Destinationspartner Schladming-Dachstein

14. Februar 2023
InnovationMCI DestinationspartnerDestinationsmanagement
Gondel Slam 2022 Arbeitskräfte Fachkräftemangel Mitarbeiter Tourismus
Mayrhofner Bergbahnen

Gondel Slam 2022

20. September 2022
InnovationFachkräftemangel
MCI Tourismus

Winter Study Tour 2022

03. Mai 2022
MCI TourismusInnovationSporttourismusWintertourismus
Startup. Tirol Standortagentur Tirol
Mika Baumeister, Unsplash

Startup.Tirol

12. Oktober 2021
InnovationEntrepreneurship
Knappenwelt Tarrenz Service Design MCI Tourismus
Knappenwelt

Innovative Ideen für die Knappenwelt

29. Juni 2021
InnovationInspirationMCI TourismusService Design
Lego im Restaurant
Biohotel Daberer

Lego statt Gäste

06. April 2021
InnovationInspirationCoronaHotellerie
Daniel Egger

Tourismus NEXT

31. März 2021
InnovationInspirationMedia
Innsbruck Bahnhof
Tirol Werbung, Hans Herbig

ÖW Global Talk: Restart Tourism?

26. Februar 2021
InnovationInspirationCoronaMarktforschung
Vermieterakademie Tirol Vermieterchoaches E-Vermieterakademie
Kathrein

Vermieterakademie Tirol (VAT)

11. Dezember 2019
InnovationInspirationPrivatvermieter
Skinnovation 2019
Skinnovation

Skinnovation 2019

30. Januar 2019
Innovation
Empatic UX

Usability Testessen

09. Januar 2019
Innovation
Destination Wattens Regionalentwicklung GmbH

Alpine Tech_Innovation Sprint

13. November 2018
Innovation
Werkstätte Wattens Demo Day
Werkstätte Wattens

Alpine Tech_Innovation Sprint

17. Mai 2018
Innovation