Benchmarking kann allgemein als ein kontinuierliches Verfahren verstanden werden, in dem Produkte, Strukturen, Methoden oder Prozesse der betrieblichen Leistungserstellung und Leistungsverwertung über mehrere Unternehmungen hinweg verglichen werden. Durch diesen, in der Regel die Grenzen der eigenen Unternehmung überschreitenden Blick nach außen sollen Leistungsunterschiede, insbesondere markante Schwachstellen der eigenen Unternehmung aufgedeckt und Möglichkeiten zur Lösung und Verbesserung gewonnen werden (Horváth & Herter 1992 , S. 5). Benchmarking hilft dabei, konsequent und zielorientiert nach neuen Ideen für Methoden, Verfahren und Prozesse außerhalb der eigenen Unternehmens-/Organisationswelt beziehungsweise außerhalb der eigenen Branche zu suchen. 

Die Zielgröße des Benchmarking lautet dabei einfach definiert: "Lerne vom Besten und und werde zum Besten der Besten!"

Quelle: Fuchs, W. (2021). Tourismus, Hotellerie und Gastronomie von A bis Z. Walter de Gruyter.