Yield Management
Der Wandel von Verkäufer- zu Käufermärkten, und dies vor dem Hintergrund zu-nehmender Mitbewerber, haben die Managementform Yield-Management zu einempreispolitischen Instrument der modernen Unternehmensführung werden lassen. Soentwickelte im Zuge der Deregulierung des US-amerikanischen Luftverkehrs dieamerikanische Fluggesellschaft American Airlines in den späten 1970er Jahren einenneuartigen Ansatz zur Preis- und Kapazitätssteuerung mit dem Ziel, die Kapazitäts-auslastung und den Gesamtertrag zu steigern (Kühne 2003). Die Grundidee des Kon-zepts bestand darin, die Sitzkapazitäten eines Flugzeuges in einzelne Kontingenteaufzuteilen und an die verschiedenen Kundensegmente zu verkaufen.Kapazitätsverfügbarkeiten und Preisen. Yield Management wird bei Dienstleistungsunternehmen mit dem Ziel eingesetzt, den Gesamtumsatz des Unternehmens zu maximieren, indem die Nachfrage mit der höchsten Zahlungsbereitschaft mit Priorität befriedigt wird. Yield Management ist bei Verkehrsunternehmen (insbesondere bei Fluggesellschaften), in der Hotellerie und bei Autovermietern weit verbreitet.
Unter Yield-Management versteht man die dynamische Steuerung der Preise undKapazitäten, um die vorhandene oder vorgegebene Gesamtkapazität ertrags- undgewinnoptimal zu nutzen (Gabler 2000). Yield, aus dem Englischen übersetzt, bedeu-tet Ertrag, Gewinn, Rendite, Ausbeute u. a.
Wörtlich übersetzt bedeutet Yield-Management soviel wie Ertragsmanagement, freiübersetzt Mehrwertschöpfung, die zu einem größtmöglichen Durchschnittsertrag führt(Dettmer/Hausmann 2006). Die korrekte Bezeichnung ist Revenue-Management. Inder Praxis werden dagegen ausschließlich die Begriffe Yield-, Ertrags- oder Umsatz-management verwendet. Yield bezeichnet nur den durchschnittlichen Ertrag pro ver-kaufte Einheit, hier geht es jedoch konkret darum, den Gesamtertrag einer bestimmten„Dienstleistungseinheit“ (Beförderungs- und Beherbergungsleistung) zu steigern.
Quelle: Waldemar Berg. (2014). Einführung Tourismus : Überblick und Management. De Gruyter Oldenbourg.