Megatrends unterscheiden sich zu anderen Trends wie z. B. sozikulturelle Trends, Technologietrends, Konsumtrends oder Zeitgeist- und Modetrends, auch wenn sie als Trendkategorie zu den anderen Trends zugeordnet werden. Sie nehmen eine entscheidende Rolle ein und weisen einen starken, epochalen Charakter auf.
Megatrends sind anhand von vier Kriterien zu erkennen und definiert:
- Dauer: Megatrends haben eine Dauer von mindestens mehreren Jahrzehnten.
- Ubiquität: Megatrends zeigen Auswirkungen in allen gesellschaftlichen Bereichen, in der Ökonomie, im Konsum, im Wertewandel, im Zusammenleben der Menschen, in den Medien, im politischen System etc.
- Globalität: Megatrends sind globale Phänomene. Sie sind nicht überall gleichzeitig, lassen sich jedoch früher oder später überall auf der Welt beobachten.
- Komplexität: Megatrends sind vielschichtige Trends und erzeugen ihre Dynamik auch und gerade durch ihre Wechselwirkungen.
Die Zukunftsinstitut GmbH aus Frankfurt sowie die TRENDONE GmbH aus Hamburg haben die aktuellen Megatrends jeweils in einer Map zusammengefasst. Das Zukunftsinstitut hat die aktuellen Entwicklungen zu insgesamt 12 Megatrends zusammengefasst und TRENDONE zu 17.

Hier gibt es die 12 Megatrends des Zukunftsinstitutes zusammengefasst in einer Map zum Herunterladen.
