Megatrends sind weltverändernde Richtungsweiser sowie eine Art Methode, die dabei unterstützt, die aktuellen, hochkomplexen und vielfältigen Veränderungsdynamiken der Gesellschaft im 21. Jahrhundert, verständlich und greifbar darzustellen.

Megatrends unterscheiden sich zu anderen Trends wie z. B. sozikulturelle Trends, Technologietrends, Konsumtrends oder Zeitgeist- und Modetrends, auch wenn sie als Trendkategorie zu den anderen Trends zugeordnet werden. Sie nehmen eine entscheidende Rolle ein und weisen einen starken, epochalen Charakter auf. 

Megatrends sind anhand von vier Kriterien zu erkennen und definiert:

  • Dauer: Megatrends haben eine Dauer von mindestens mehreren Jahrzehnten.
  • Ubiquität: Megatrends zeigen Auswirkungen in allen gesellschaftlichen Bereichen, in der Ökonomie, im Konsum, im Wertewandel, im Zusammenleben der Menschen, in den Medien, im politischen System etc.
  • Globalität: Megatrends sind globale Phänomene. Sie sind nicht überall gleichzeitig, lassen sich jedoch früher oder später überall auf der Welt beobachten.
  • Komplexität: Megatrends sind vielschichtige Trends und erzeugen ihre Dynamik auch und gerade durch ihre Wechselwirkungen.

Die Zukunftsinstitut GmbH aus Frankfurt sowie die TRENDONE GmbH aus Hamburg haben die aktuellen Megatrends jeweils in einer Map zusammengefasst. Das Zukunftsinstitut hat die aktuellen Entwicklungen zu insgesamt 12 Megatrends zusammengefasst und TRENDONE zu 17.

Megatrend-Map
Megatrend-Map, © Zukunftsinstitut GmbH

Hier gibt es die 12 Megatrends des Zukunftsinstitutes zusammengefasst in einer Map zum Herunterladen.

Trenduniversum mit 17 Mega-Trends und 120 Macro-Trends
Trenduniversum mit 17 Mega-Trends und 120 Macro-Trends, © TRENDONE

Trenduniversum mit 17 Mega-Trends von TRENDONE

Im Folgenden ein erster Eindruck einzelner Megatrends:

Urbanisierung: Immer mehr Menschen zieht es weltweit in die Städte und machen sie deshalb zu einer der wichtigsten Lebensräume unserer Zukunft. Städte sind viel mehr als nur Orte, sie sind komplexe, dynamische Systeme, essentielle Problemlöser globaler Herausforderungen, Verknüpfungspunkte einer globalisierten Wirtschaft sowie mächtige politische Player.

Die Corona-Pandemie hat den Wunsch nach einer entschleunigten Urbanität verstärkt. Die Menschen sehnen sich nach der „ländlichen Idylle“ und beabsichtigen diese zunehmend in den städtischen Raum zu integrieren. Ziel ist es, in der „neuen Urbanität“ das Beste aus beiden Welten zu kombinieren. Ein Megatrend in kontinuierlicher Bewegung.

Megatrend Urbanisierung
Megatrend Urbanisierung, © Zukunftsinstitut

Weitere Details zum Megatrend Urbanisierung hier.

 

Individualisierung

Im Megatrend Individualisierung ist das zentrale Kulturprinzip der aktuellen Zeit deutlich zu erkennen: Selbstverwirklichung innerhalb einer einzigartig gestalteten Individualität. Das Verhältnis von Ich und Wir wird sich zukünftig neu ausgestalten. Gemeinschaften werden stark an Bedeutung gewinnen und die Individualisierung umgestalten.

Gleichzeitig bleibt Identity Design ein zentrales Merkmal der Individualisierung.  Persönliche Identitätsbildung bildet die Voraussetzung für ein selbstbewusstes, urteilsfähiges Individuum.

Die Entwicklung der Individualisierung ist in vollem Gange und einige Fragen sind offen: Wie weit kann Individualisierung gehen? Wie stark kann sich eine gesellschaftliche Kultur ausdifferenzieren – in immer mehr Lebensstile, Wertvorstellungen, Sub- und Subkulturen?

Megatrend Individualiserung
Megatrend Individualiserung, © Zukunftsinstitut

Weitere Details zum Megatrend Individualisierung hier.  

 

Mobilität

Die Zukunftsthesen zum Megatrend Mobilität prognostizieren folgendes:

  • Das Auto zieht sich aus der Stadt zurück.
  • Seamless Mobility integriert private und öffentliche Angebote.
  • Das Angebot an Shared Mobility ist immens und wird weiterwachsen.
  • Autonomes Fahren verändert die Rolle des Autos.
  • Erleben wird wichtiger als Besitzen.

Shared Mobility verändert auch den Flächenverbrauch, indem z. B. weniger Raum für Parkplätze zur Verfügung stehen muss. In einer Stadt, in der Infrastrukturen geteilt werden, gleichen sich auch die Geschwindigkeiten an, der sogenannte Trend zum Slow Travel. Achtsamkeit steht auch im Fokus der Zukunft des Reisens und fordert zunehmend mehr Nachhaltigkeit und Lebensqualität. Der Trend zu einem achtsamen Resonanz-Tourismus fordert dagegen immer mehr intensive Reiseerlebnisse und transformative Urlaubserfahrungen ein. Reisende wollen in Beziehung treten mit dem Lokalen sowie mit der Umgebung. Dies führt die Tourismusbranche zurück zu ihrem Kerngeschäft, der Gastfreundschaft oder „Hospitality“ – einem freundschaftlichen Angebot von Lebensqualität und gelingenden Beziehungen.

Megatrend Mobilität
Megatrend Mobilität, © Zukunftsinstitut

Weitere Details zum Megatrend Mobilität hier.

 

Neo-Ökologie

Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit wandeln sich zunehmend vom individuellen Lifestyle hin zur gesellschaftlichen Bewegung und damit zu einem zentralen Wirtschaftsfaktor, der alle Industrien stark beeinflusst. Der Megatrend Neo-Ökologie etabliert ein neues Werte-Set.

Der Mensch soll als Teil der Natur angesehen werden. Auch in dieser Betrachtung greift der Mensch in das System der Natur ein. Um dieses nicht weiter zu schwächen, sondern resilienter zu machen, müssen wir lernen die Natur sinnvoll zu gestalten. Ziel ist es, die Zukunft zu sichern, dass bspw. im Tourismus vollkommene nachhaltige Formen fordert.  

Der Trend entwickelt sich in Richtung einer höheren Lebensqualität. „Besser statt mehr“ wird zur Leitdevise zukünftiger Strategien.   

Megatrend Neo-Ökologie
Megatrend Neo-Ökologie, © Zukunftsinstitut GmbH

Weitere Details zum Megatrend Neo-Ökologie hier

Kategorien
InnovationMegatrendsMobilität