Das EU geförderte Projekt inkludierte sieben europäische Partner und arbietet daran, der Tourismusbranche den Service Design Ansatz näher zu bringen sowie spezielle, tourismusspezifische Methoden wie mobile Ethnographie zu entwickeln. Service Design ist ein kundenzentrierter Ansatz um die Qualität der gesamten Dienstleistungskette zu evaluieriern sowie zu verbessern. Über Co-Creation werden so Kunden bzw. Gäste dirket in den Produktentwicklungsprozess involviert.
Unter dem Lead des MCI Tourismus waren 8 weitere Partner am Projekt beteiligt:
- AHO University, Making Waves & Innovation Norway (Norwegen)
- Linköping University (Schweden)
- Hotel School Den Haag (Niederlande)
- Savonia University of Applied Sciences (Finnland)
- SKEMA Business School (Frankreich)
- Tourismuszukunft (Deutschland)
Im Zuge des Projektes wurden 7 Service Design Pilotprojekte in unterschiedlichsten europäischen Tourismusdetinationen durchgeführt, ein Prototyp für eine App zur Bewertung von Kundenerlebnissen in Echtzeit entwickelt, die erste Service Design in Tourism Konferenz abgehalten sowie ein E-Book und mehrer Papers erarbeitet.