Die Anwendung mobiler Ethnographie zur Erfassung touristischer Dienstleistungserlebnisse (2011-2012)

Das EU geförderte Projekt inkludierte sieben europäische Partner und arbietet daran, der Tourismusbranche den Service Design Ansatz näher zu bringen sowie spezielle, tourismusspezifische Methoden wie mobile Ethnographie zu entwickeln. Service Design ist ein kundenzentrierter Ansatz um die Qualität der gesamten Dienstleistungskette zu evaluieriern sowie zu verbessern. Über Co-Creation werden so Kunden bzw. Gäste dirket in den Produktentwicklungsprozess involviert.

Unter dem Lead des MCI Tourismus waren 8 weitere Partner am Projekt beteiligt:

  • AHO University, Making Waves & Innovation Norway (Norwegen)
  • Linköping University (Schweden)
  • Hotel School Den Haag (Niederlande)
  • Savonia University of Applied Sciences (Finnland)
  • SKEMA Business School (Frankreich)
  • Tourismuszukunft (Deutschland)

Im Zuge des Projektes wurden 7 Service Design Pilotprojekte in unterschiedlichsten europäischen Tourismusdetinationen durchgeführt, ein Prototyp für eine App zur Bewertung von Kundenerlebnissen in Echtzeit entwickelt, die erste Service Design in Tourism Konferenz abgehalten sowie ein E-Book und mehrer Papers erarbeitet.

SDT2012 - 1st Conference on Service Design and Tourism. Innsbruck/Austria, August 23-24 2012. from Marc Stickdorn on Vimeo.

Aus diesem Projekt heraus entstand zudem im Jahr 2013 ein akademischer Spin-off. Der ehemalige Projektleiter Marc Stickdorn gründete das Unternehmen ExperienceFellow, welches heute unter dem Dach von More than Metrics Service Design Tools für Unternehmen anbietet.

Informationen zu Service Design im Tourismus 

Dr. Birgit Bosio

Position: Hochschullektorin

Forschungsschwerpunkt: Tourismustrends, Service Design, Customer Experience, Alpiner Tourismus, Nachhaltigkeit & Tourismus

E-Mail: birgit.bosio@mci.edu

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