F.acT: Welche Idee steckt hinter Eurem Trendradar?
Greta Renner: In einer Welt, die sich schneller dreht als ein Karussell, ist es für die Tiroler Tourismusbranche essenziell, nicht nur Schritt zu halten, sondern die Weichen für die Zukunft richtig zu stellen. Genau hier setzt der "Trendradar" der Tirol Werbung an.
Der Trendradar, ein Werkzeug, welches uns im Trendlabor der Tirol Werbung zur Verfügung steht, hilft aus einer Vielzahl globaler Trends jene herauszufiltern, die für den Tiroler Tourismus besonders relevant sind. Mithilfe von Bewertungen, die uns der Trendradar ermöglicht, können wir den Einfluss eines Trends auf den Tiroler Gast abschätzen lassen bzw. erkunden, ob auch die Kompetenz seitens der Branche besteht, mit diesem Trend umgehen zu können. Das erlaubt in Folge diverse Ableitungen (themen- und funktionsspezifisch), welche das Arbeiten mit Trends unterstützen und Wissen vermitteln kann.
F.acT: Welche Ziele verfolgt der Trendradar und welchen Zweck erfüllt er?
Greta Renner: Je nach Institut finden sich um die 20 Mega- und 100-200 Makrotrends, die allesamt unsere Zukunft beeinflussen werden. Mithilfe des Trendradars setzten wir uns das Ziel ein Set von fünf bis maximal zehn essenziellen Trends zu definieren, welche von hoher Bedeutung und Relevanz für den Tiroler Tourismus als Branche sind. Dabei sollte der Einsatz vom Trendradar nicht nur dabei helfen, einen Fokus zu setzen, sondern auch einem einheitlichen Verständnis der wichtigsten Trends innerhalb der Tirol Werbung, wie auch im gesamten Tiroler Tourismus beitragen. Der Trendradar ist also mehr als nur ein Analysetool. Er ist ein Katalysator für Diskussionen, ein Impulsgeber für strategische Entscheidungen und ein Medium zur Wissensvermittlung. Er öffnete die Türen für eine tiefere Auseinandersetzung mit den Trends und Themen, welche unsere Branche bewegen, und lud zum Dialog ein. Durch Workshops und Präsentationen wurden die Ergebnisse und Erkenntnisse des Trendradars zugänglich gemacht, um ein breites Verständnis und Bewusstsein für die Trends zu schaffen, die unsere Zukunft formen.
F.acT: Welche Trends sind für den Tiroler Tourismus besonders relevant?
Greta Renner: Das Ergebnis stellt ein Set von sieben Trends, welche von hoher Wichtigkeit/ Relevanz für den Tiroler Tourismus der nächsten zwei bis fünf Jahre sind:
- Individualisierung & Personalisierung
- Digital Vernetzte Produkte, Angebote und Services
- Intelligent Personal Assistents
- Mobilität
- Energie, Klimawandel & Nachhaltigkeit
- die Neue Familie
- Resonanztourismus.
Der Trendradar der Tirol Werbung ist nicht nur ein Werkzeug zur Trendanalyse. Es ist ein Symbol für unseren proaktiven Ansatz, mit dem wir den Herausforderungen und Chancen der Zukunft begegnen. Es zeigt, wie wichtig es ist, in einer sich rasant verändernden Welt einen klaren Blick zu bewahren und gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Der Trendradar ist unser Wegweiser in die Zukunft.