Alpbach, Wiedersbergerhorn
Tirol Werbung

Krisenkommunikation von Skigebieten

Wie österreichische Skigebiete während der COVID-19 Krise auf Instagram kommunizieren (2021)

Für die Analyse der Krisenkommunikation während der Wintersaison 20/21 wurden in einer Studie die Kommunikation von 16 Instagram-Accounts der größten österreichischen Skigebiete untersucht. 

Hintergrund & Zielsetzung

Aufgrund der COVID-19 Pandemie mussten österreichische Skigebiete gleichzeitig eine emotionale Bindung zu TouristInnen schaffen und attraktive Angebote für die lokale Bevölkerung bereitstellen. Diese Studie zeigt, wie Bergbahnen Instagram genutzt haben, um sich mit ihrem heterogenen Publikum zu vernetzen.

Vorgehen & Ergebnisse

Dazu kombinierten die Autorinnen eine quantitative Hashtag-Analyse mit einer qualitativen Bild- & Textanalyse von 16 Instagram-Accounts. Die Ergebnisse zeigen eine Tendenz der Skigebiete, positiv konnotierte Winterurlaubsinhalte zu kommunizieren und sich als attraktive Skigebiete zu präsentieren. Dabei stehen die Themen Winterlandschaft, Wetter, Infrastruktur und Urlaubsaktivitäten im Vordergrund, während selten über COVID-19 berichtet wurde. Im Vergleich zur vorherigen Saison wurden lediglich leichte Unterschiede identifiziert. Die Studie liefert neue Erkenntnisse zu der bisher geringen Forschungsliteratur zum Krisenmanagement in Skigebieten und trägt zur weiteren COVID-19-Forschung im Tourismus bei. Die Implikationen helfen Skigebieten, sich auf die Kommunikation in den kommenden Saisons und zukünftiges Krisenmanagement vorzubereiten.

Der vollständige Studienbericht liegt als Publikation in der Zeitschrift für Tourismuswissenschaft vor.

Denise Fecker MSc

Position: PhD Studentin

Forschungsschwerpunkt: Wintersporttourismus, Leadership, Mitarbeiterbindung, Organizational Commitment, New Work

E-Mail: denise.fecker@mci.edu

Dr. Birgit Bosio

Position: Hochschullektorin

Forschungsschwerpunkt: Tourismustrends, Service Design, Customer Experience, Alpiner Tourismus, Nachhaltigkeit & Tourismus

E-Mail: birgit.bosio@mci.edu

Monica Nadegger MA

Position: PhD Studentin

Forschungsschwerpunkt: new forms of organizing, digitalization, communication, materiality & tourism

E-Mail: monica.nadegger@mci.edu

Stefanie Haselwanter MA

Position: Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Forschungsschwerpunkt: Entrepreneurship, Leadership, Strategische Positionierung, Destination Governnance & Leadership

E-Mail: stefanie.haselwanter@mci.edu

Kategorien
WintertourismusSporttourismusCoronaSocial MediaMarketing