Digitalisierung

Die Digitalisierung zählt zu den wichtigsten Metaprozessen und Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Längst versteht man unter entsprechendem Phänomen nicht nur eine bloße technologieinduzierte Umwandlung von analogen in digitale Formate, sondern vielmehr einen komplexen sozi-kulturellen und ökonomischen Transformationsprozess, der nahezu alle Bereiche des menschlichen Alltags durchdringt und unter wechselnden Schlagworten wie Big Data, Internet der Dinge oder Social Media diskutiert wird. In tourismusspezifischen Kontexten erfolgt der einschlägige Diskurs primär vor dem Hintergrund der Schlagworte E-Tourismus und M-Tourismus, wobei sich ein Transfer der ungemein vielschichtigen Aspekte von Digitalisierung auf den Tourismus- und Hospitality-Sektor als ein ausgesprochen schwieriges Unterfangene erweist, da die Branche als Querschnittsindustrie kein homogenes Bild abgibt. 

Quelle: Fuchs, W. (2021). Tourismus, Hotellerie und Gastronomie von A bis Z. Walter de Gruyter.