Social Media Unicorn

Social Media Nutzung in Tiroler Destinationen

Das MCI Tourismus führte im Frühjahr 2017 in Zuge der TTR Tirol Tourism Research Kooperation eine Studie über die Verbreitung und Nutzung von Social Media in den 34 Tiroler Tourismusverbänden durch. Ziel dieser Studie war es herauszufinden, inwieweit Social Media ein wichtiger Bestandteil der Kommunikation einer Tiroler Destination darstellt und mit welchen Strategien und Ressourcen die verschiedenen Social Media Auftritte organisiert werden.

Die Zielsetzung dieser Studie unterteilt sich konkret in folgende Bereiche:

  • Betrachtung des Stellenwertes von Social Media innerhalb der Tiroler Tourismusverbände
  • Eruierung der internen Ressourcen und Strategie für den Social Media Auftritt
  • Bestehende und zukünftige Herausforderungen
  • Netzwerkpotentiale innerhalb einer Destination mit Stakeholdern bzw. mit anderen Tiroler Tourismusverbände

Die vorliegende Studie gliedert sich in einen quantitativen und qualitativen Teil. Für den quantitativen Teil wurden in einem ersten Schritt alle 34 Tiroler Tourismusverbände im Februar 2017 per Email an die Geschäftsführung bzw. Marketingverantwortlichen eingeladen, an der Studie teilzunehmen. Bis auf einen Tourismusverband haben alle an der Studie teilgenommen. Die Studie wurde anhand eines Onlinefragebogens im Zeitraum vom 14. Februar 2017 bis 30. März 2017 durchgeführt. 

Im Zuge der quantitativen Studie wurde bereits abgefragt, welche Marketingverantwortlichen auch für ein persönliches Interview zur Verfügung stehen würden. Mit diesen Vertretern wurde im nächsten Schritt im Sommer 2018 ein persönliches Interview über weiterführende Herausforderungen, Ziele und Merkmale von Social Media im Tiroler Tourismus geführt. Die Ergebnisse der Studie wurden neben zwei wissenschaftlichen Konferenzen am 11. Juli 2018 beim 1. Tirol Online Day den Social Media Verantwortlichen der Tiroler Tourismusverbände präsentiert. Im Folgenden befindet sich die TTR Infografik zu den quantitativen Ergebnissen der Studie, die Präsentation der Ergebnisse beim Tirol Online Day sowie die Gesamtstudie.

Social Media Studie
Social Media Studie, © MCI

TTR Infografik Social Media Studie 2017

Präsentation der Social Media Studie beim Tirol Online Day Juli 2018

Ergebnisse der Social Media Studie Juli 2018

Dr. Birgit Bosio

Position: Hochschullektorin

Forschungsschwerpunkt: Tourismustrends, Service Design, Customer Experience, Alpiner Tourismus, Nachhaltigkeit & Tourismus

E-Mail: birgit.bosio@mci.edu

Stefanie Haselwanter MA

Position: Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Forschungsschwerpunkt: Entrepreneurship, Leadership, Strategische Positionierung, Destination Governnance & Leadership

E-Mail: stefanie.haselwanter@mci.edu

Michael Ceipek MA

Position: Projektmitarbeiter

Forschungsschwerpunkt: Destinationsmanagement

E-Mail: michael.ceipek@mci.edu

Kategorien
DigitalisierungStudien