F.acT: Wieso ist das Thema für die Tiroler Tourismuswirtschaft relevant?
Marie Meisinger: Nach wie vor wird die österreichische Hotellandschaft von familiengeführten Individualhotels geprägt. Besonders diese Betriebe haben oft Schwierigkeiten damit, mit der digitalen Entwicklung Schritt zu halten. Es fehlt Ihnen oftmals an nötigen Know-How und Eigenkapital, um die Verbesserungen selbst vorzunehmen oder zu beauftragen. Langfristig ist es jedoch ein wesentlicher Bestandteil für die Wettbewerbsfähigkeit eines Hotels, das Angebot digitaler zu gestalten und zu vermarkten. Ein wesentlicher Bestandteil der Digitalisierung in Hotels ist deren Website. Ist sie von guter Qualität, verbessert sich die Kundenzufriedenheit, das Vertrauen der Kunden in das Angebot und die Kaufintention wird erhöht. Dementsprechend steigen mit einer verbesserten Website auch die Online-Buchungen . Für Hotels sollte die Qualität der Website somit einen zentralen Stellenwert haben.
Um Hotels bei der Verbesserung der Website zu unterstützen, habe ich im Rahmen meiner Masterarbeit einfache und kostengünstige Verbesserungsmaßnahmen entwickelt, die insbesondere für familiengeführte Individualhotels leicht umsetzbar sind.
F.acT: Was sind die Kernergebnisse Ihrer Arbeit und welche Bedeutung haben diese für Hotels?
Marie Meisinger: In der Arbeit werden die Websites von Individualhotels mit 4 - 5 Sternen im Hochschwarzwald und Tirol miteinander verglichen. Diese haben aufgrund ähnlicher Voraussetzungen eine ähnliche Zielgruppe und werden dementsprechend als Konkurrenten betrachtet. So können den Hotels Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt werden, durch deren Umsetzung sie mit der Konkurrenz schritthalten können.
Um die Hotelwebsites analysieren zu können, wurde das Erweiterte Website Analyse Modell (EWAM) selbst entwickelt und angewandt (siehe Schaubild).
Anhand dieses Modells wird untersucht, ob die Websites der Hochschwazwälder und Tiroler Hotels alle darin festgelegten Qualitätsmerkmale aufweisen, und in welchen Punkten sie sich unterscheiden. Das Ergebnis zeigt, dass die Websites der Hochschwarzwälder Hotels in 25 von insgesamt 89 untersuchten Qualitätsmerkmalen Verbesserungsbedarf haben, beispielsweise was den Inhalt, die Geschwindigkeit oder das Erlebnis auf den Websites betrifft.
Hervorzuheben ist, dass es außerdem zwei umfangreiche Qualitätsmerkmale gibt, die in beiden Regionen verbesserungsfähig sind. Dies bedeutet für die Hotels, dass sie die eigene Website verbessern sollten, um die genannten Vorteile, wie mehr direkte Onlinebuchungen, über die Website erlangen zu können und somit die langfristige Wettbewerbsfähigkeit erhalten zu können.
