Tool Destination Insights, aktuelle Zahlen
Tirol Werbung

Preis- und Buchungsmonitor

Tirol Werbung übernimmt internationale Vorreiterrolle

Das System ermöglicht tagesgenaue Prognosen der touristischen Nachfrage, Auslastung und Unterkunftspreise. Nach Testlauf hat die Tirol Werbung das Produkt an die 34 Tiroler Tourismusverbände übergeben.

F.acT: Wie kam es zur Entstehung des Preis- und Buchungsmonitors?

Patricio Hetfleisch: Dass die Tourismusstatistik des Landes in die Gegenwart geholt werden muss, das sollte allen Touristikern seit Jahren klar sein. Der Blick in den Rückspiegel bietet zwar Orientierung auf Basis von Daten – aber eben nur mit Verzögerung (mindestens drei Wochen), fokussiert auf Ankünfte und Nächtigungen und ohne jede Wertschöpfungsdimension. Immer dann, wenn man für Entscheidungen akut aktuelle Daten benötigt oder mittels Preisen Angebot und Nachfrage besser austarieren möchte, wurde der Bedarf spürbar. In den letzten Jahren gab es immer wieder akuten Datenbedarf – z.B. in Krisensituationen (Pandemie, wetterbedingte Ausnahmesituationen) – oder bzgl. Wertschöpfung und Tourismusakzeptanz die Frage nach neuen Kennziffern zur Bewertung des Erfolgs der Branche abseits von Nächtigungsrekorden.

TTR: Wie können Touristiker:innen und Destinationen diese Daten nutzen?

Patricio Hetfleisch: Die Anwendungsfälle sind mannigfaltig. Zu Beginn konzentrieren wir uns aber vor allem auf TVBs und Betriebe. Dafür bieten wir zwei unterschiedliche Tools an. „Destination Insights“ bietet TVBs die Möglichkeit anhand von Preis- und Nachfragedaten nicht nur den Ist-Zustand mit der Vergangenheit zu vergleichen (z.B. die Weihnachtswoche von heuer mit letztem Jahr), sondern vor allem auch den Blick in die Zukunft zu machen. Anhand der Prognosen (bis zu ein Jahr im Voraus) können Marketing-Maßnahmen angepasst, verstärkt oder reduziert werden. Eventtermin-Setzung als Anreiz für Buchungen kann datenbasiert entschieden werden. Zudem zeigen Auslastungsindikatoren, Daten zu den tatsächlich durchgesetzten Zimmerpreisen auf, wie gesund sich die Destination entwickelt und welche Unterschiede es in den diversen Bettenkategorien gibt. Das alles liefert eine gute Informationsbasis anhand derer Destinationen gut weiterentwickelt werden können. Das sind Daten die übrigens auch für z.B. Land Tirol, Verkehrsplanung, Ressourcenplanung von Blaulichtorganisationen usw. nützlich sein können. Aber wie gesagt: der erste Fokus liegt bei den unmittelbaren touristischen Akteuren. Die Betriebe bekommen ein Tool an die Hand, das es ihnen erstmals ermöglicht, den eigenen Betrieb im Benchmark mit Betrieben im Verbandsgebiet oder mit Betrieben in anderen TVBs zu vergleichen um so für wichtige Entscheidungen (Preissetzung, Investitionsplanung usw.) besser gerüstet zu sein. Für die Betriebe ist es ein Business-Intelligence-Tool und eine Vorstufe zu echten Yield- und Revenuemanagement – also ein Beitrag hin zur Professionalisierung in dieser Frage.

Tool Destination Insights, Zahlen zu Nachfrage, Auslastung, Preis, ADR, RevPAR
Tool Destination Insights, Zahlen zu Nachfrage, Auslastung, Preis, ADR, RevPAR, © Tirol Werbung
Tool Destination Insights, Statistik
Tool Destination Insights, Statistik, © Tirol Werbung

F.acT: Wie genau ist der Preis- und Buchungsmonitor und wie soll dieser in Zukunft weiterentwickelt werden?

Patricio Hetfleisch: Das System wurde gemeinsam mit HQ Revenue entwickelt, ein Unternehmen, das im deutschsprachigen Raum den Benchmark für Daten gesetzt hat und sich entsprechend am Markt eine hervorragende Reputation und Positionierung erarbeiten konnte. HQ ist nun Teil von Lighthouse geworden, ein Unternehmen, das global im gleichen Geschäftssegment tätig und führend ist. Daraus ergeben sich für die Weiterentwicklung der Systeme für die TW große Chancen und Möglichkeiten. Denn die Basis für gute Geschäftsentscheidungen sind nicht die eigenen Daten sondern die Relationen zu anderen. Denn nur im Vergleich können Entscheidungen marktgerecht besser getroffen werden.

Patricio Hetfleisch, Bereichsleiter Marketing und Kommunikaton Tirol Werbung
Patricio Hetfleisch, Bereichsleiter Marketing und Kommunikaton Tirol Werbung, © Tirol Werbung

Patricio Hetfleisch verantwortet als Bereichsleiter Marketing und Kommunikation (CMO) der Tirol Werbung sämtliche strategischen und operativen Marketingmaßnahmen für die Marke und das Urlaubsland Tirol. Gemeinsam mit neun Teams und rund 60 engagierten Botschaftern der Marke entwickelt und realisiert er Marketing- und Kommunikationsstrategien, koordiniert Kampagnen und Events und sorgt für einen starken visuellen Auftritt. Als zentrale Schnittstelle im Unternehmen führt er die Marketing-Teams, fördert die Zusammenarbeit und stellt sicher, dass alle Maßnahmen das authentische Tirol-Erlebnis widerspiegeln.

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