F.acT: KI ist derzeit in aller Munde. Seht ihr Künstliche Intelligenz als Fluch oder Segen? Wo kann uns die KI unterstützen und wo seht ihr ihre Grenzen?
Alexander Fritsch: Künstliche Intelligenz (KI) birgt ein enormes Potenzial und gleichzeitig Herausforderungen für die Tourismusbranche. Einerseits bietet sie erhebliche Vorteile durch die Automatisierung von Prozessen, die Verbesserung des Kundenservice und die Bereitstellung maßgeschneiderter Empfehlungen. Beispielsweise können Chatbots Kundenanfragen effizient bearbeiten und Buchungssysteme mittels vorausschauender Analysen dynamische Preisanpassungen vornehmen. KI kann auch helfen, Betriebsabläufe zu optimieren und somit Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
Auf der anderen Seite stehen Risiken wie die Ausgabe fehlerhafter Informationen und datenschutzrechtliche Bedenken. Es ist essentiell, dass Unternehmen ihre Mitarbeitenden im kompetenten Umgang mit KI sensibilisieren, um eine verantwortungsvolle Anwendung sicherzustellen.
F.acT: Responsible KI - was bedeutet das genau?
Holger Sigmund: Responsible KI bedeutet eben genau darauf zu achten, dass Künstliche Intelligenz ethisch und fair, transparent, sicher, nachhaltig, verantwortungsvoll und inklusiv entwickelt und eingesetzt wird. Ethisch und fair bezieht sich insbesondere auf Arbeitsbedingungen und Löhne in der Programmierung und beim Training von KI-Systemen selbst. Transparenz und Sicherheit z.B. in Bezug auf Datenschutz und möglichem Missbrauch. Nachhaltig auf den durch die enorme Rechenleistung hinter KI-Anfragen stehenden hohen Energie- und Wasserverbrauch.
Im Tourismus bietet KI zudem die Möglichkeit, benutzerfreundliche Lösungen zu schaffen, die das Reisen sicherer, angenehmer und nachhaltiger machen. Gute und praktische Beispiele sind der Einsatz in der Besucherlenkung, zur Optimierung des Fahrtverlaufs (Beschleunigung und Bremsvorgang) im Bahnbetrieb, bei der Steuerung des Luftverkehrs bzw. des Verkehrsflusses auf der Straße (KI-gesteuerte Ampelanlagen) oder bei der Vermeidung von Foodwaste in der Hotellerie und Gastronomie. Denn: KI kann besonders gut Muster erkennen und mit großen Datenmengen effizient und schnell rechnen.