F.acT: Wieso ist das Thema für die Tiroler Tourismuswirtschaft relevant?
Elisa Neubauer: Das Internet hat den Vertrieb von Produkten der Tourismusbranche maßgebend verändert. KonsumentInnen stehen eine Vielzahl verschiedener Online-Kanäle zur Verfügung, um nach Informationen zu suchen und touristische Produkte zu kaufen. Online Buchungsplattformen haben in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Trotz der Bemühungen von Hotels, direkte Reservierungen über die eigene Hotelwebsite zu steigern, dominiert die Online-Buchungsplattform Booking.com den europäischen Markt für Hotelbuchungen. Obwohl eine Listung auf Booking.com die eigene Sichtbarkeit am Markt erhöhen kann, wird die Zusammenarbeit aufgrund der oft hohen Kommissionen als kritisch betrachtet. Das Konsumentenverhalten bei online Hotelbuchungen ist daher auch für die Tiroler Tourismuswirtschaft von Relevanz.
F.acT: Welche Rolle spielt das Konzept „Consumer Empowerment“ im Kontext von Online Hotelbuchungen?
Elisa Neubauer: Das Konzept “Consumer Empowerment“ spielt eine zunehmend wichtigere Rolle im Kontext von Online-Hotelbuchungen weil Konsument:innen vermehrt personalisierte Produkte und Dienstleistungen nachfragen. Bereits zum Zeitpunkt der Hotelbuchung die Möglichkeit zu bieten den Hotelaufenthalt gemäß individueller Wünsche und Präferenzen anzupassen und maßzuschneidern kann für einen Online-Buchungskanal einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz darstellen. Personalisierungsmöglichkeiten geben Konsument:innen außerdem eine gewisse Kontrolle über den Buchungs- und Entscheidungsprozess und können schlussendlich zu einer höheren Kundenzufriedenheit führen.
