F.acT: Aus welcher Überlegung heraus ist der Online-Check entstanden?
Katrin Perktold & Markus Mitterdorfer:
Die ursprüngliche Idee zum Online-Check entstand bereits 2017 im Zuge der Vermietercoach-Ausbildung. Vermietercoaches hatten immer wieder die Herausforderung, Vermieter:innen bei der Professionalisierung ihres Web-Auftritt zu unterstützen. Dabei mussten sie sich Daten aus unterschiedlichen Systemen zusammensuchen. Nachdem Markus Mitterdorfer hier in der Vermietercoach-Ausbildung als Referent tätig war, entstand die Idee, ein automatisiertes Tool zu entwickeln. Dieses sollte die Vermietercoaches bei der Beratung der VermieterInnen unterstützen, indem alle notwendigen Daten in einem einzigen System gesammelt, auswertet und interpretiert werden. Die Entwicklung hierfür startete 2018 mit ersten Tests mit dem TVB Olympiaregion Seefeld. 2019 wurden weitere vier Verbände hinzugezogen, bis der Online-Check im Herbst 2019 allen Tiroler Tourismusverbänden präsentiert wurde. Der Online-Check soll für die VermieterInnen ein Hilfsmittel darstellen, um den Online-Status-Quo Ihres Betriebes zu evaluieren sowie ihre Online Performance schrittweise zu verbessern.
F.acT: Wie funktioniert der Online-Check?
Katrin Perktold & Markus Mitterdorfer: Der Online-Check aggregiert in einem System die wichtigsten Online-Messparameter zu einem Gesamtscore. Dazu zäht einerseits die Website, aber auch das Suchmaschinenmarketing, der Social Media Auftritt, eine Wettbewerbsanalyse sowie der Auftritt auf verschiedenen Portalen und Bewertungen. Zu jedem dieser 5 Kategorien wird ein Messwert ermittelt. Anhand der Messwerte und der qualitativen Verbesserungsvorschläge können die VermieterInnen sich schrittweise weiterentwickeln.