Mitarbeiterbindung

Mitarbeiterbindung ist gerade in den letzten Jahren zu einem wichtigen Aspekt der Personal- und Führungsarbeit geworden. Ursachen sind u. a. der demographische Wandel und der damit einhergehende Fachkräftemangel, eine höhere Fluktuationsneigung der Generation Y und allgemein eine Zunahme der Aktivitäten im Hinblick auf eine gute Emplyer Brand. Dabei spielen unterschiedliche Ansätze und Instrumente in Literatur ebenso wie in der Praxis eine Rolle. Einer der wichtigsten Ansätze widmet sich dem organisationalen Commitmen. Er beschreibt, inwieweit sich Menschen ihrer Organisation oder Teilen der Organsation zugehörig und verbunden fühlen. Es entwickelt sich insbesondere auf der Grundlage der Merkmale, "die einen Job als interessant und wertvoll erscheinen lassen". Hat sich eine positive Einstellung gegenüber der Organsiation gebildet und gefestigt, kann man sie als relativ überdauernd annehmen. Fehlendes Commitment zieht hingegen Fluktuation, höhere Fehlzeiten und negatives Arbeitsverhalten nach sich.

Quelle: Fuchs, W. (2021). Tourismus, Hotellerie und Gastronomie von A bis Z. Walter de Gruyter.