Eine Destination ist ein geographischer Raum (Ort, Region, Weiler), den der jeweilige Gast (oder ein Gästesegment) als Reiseziel auswählt. Sie enthält sämtliche für einen Aufenthalt notwendigen Einrichtungen für Beherbergung, Verpflegung, Unterhaltung/Beschäftigung. Sie ist damit die Wettbewerbseinheit im Incoming Tourismus, die als strategische Geschäftseinheit geführt werden muss. 

Grundsätzlich lassen sich zwei Modelltypen von Destinationen unterscheiden. 

Community-based Destination

Klassisches Modell in europäischen Destinationen.
Der Tourismus in der Destination wird von KMUs dominiert. 
Die Unternehmen agieren als unabhängige Einheiten und kooperieren bestenfalls miteinander.
Individuelle Stakeholder haben keine dominante Verwaltungsbefugnis.

Corporate-based Destination

Häufiges Modell in Nordamerika.
Die Destination wird von einem großen Unternehmen betriben und gemanagt.
Der Tourismus wird durch einzelne Sparten des einen Unternehmens (z.B. Gastro, Hotels, Skischule, Liftbetriebe, etc.) betrieben. 

Das Destinationsmanagement und Marketing von Destinationen wird in der Regel durch Destinationsmanagementorganisationen (DMOs) organisiert.

Quellen: Bieger, T., & Beritelli, P. (2023). Management von Destinationen; Flagstad & Hope (2001)