Brand Management (Markenführung)

Unter Markenführung (oder Markenmanagement) versteht man den Aufbau, die systematische Pflege und Weiterentwicklung einer Marke im Zeitverlauf. Das Hauptziel der Markenführung besteht darin, die eigenen Produkte oder Dienstleistungen von den Angeboten der Konkurrenz in einer für die Zielgruppe(n) bedeutsamen Art und Weise zu positionieren sowie das eigene Unternehmen und Leistungsportfolio von den Wettbewerbern zu differenzieren. Dahinter steht die Erkenntnis, dass eine Marke einen höheren Wiedererkennungswert hat und der Verbraucher mit einer Marke charakteristische (positive) Eigenschaften, Attribute oder Leistungen verbindet. Markenführung ist ein kontinuierlicher Analyse-, Planungs- und Entwicklungsprozess, um sich den veränderten Marktbedingungen sowie den Kunden- und Wettbewerbsbedürfnissen im analogen und digitalen Bereich anzupassen und den zentralen Markenkern und die Markenwerte konzinuierlich fortzuführen. Gleichermaßen gilt es, Wachstumspotentiale der Marke auszuschöpfen, indem durch die Entwicklung neuer Produkte oder Dienstleistungen, die Ansprache neuer Zielgruppen oder die Erschließung neuer Märkte Chancen des Marktes ergriffen werden.

Quelle: Fuchs, W. (2021). Tourismus, Hotellerie und Gastronomie von A bis Z. Walter de Gruyter.