Als Sportart erfreut sich das Skitourengehen in Tirol wachsender Beliebtheit, die wissenschaftlichen Studien zu dem Thema beschränken sich hingegen oftmals auf begrenzte geografische Räume oder spezifische Fragestellungen. Das Ziel dieser Studie ist daher eine erstmalige Sichtbarmachung und Analyse von Reise- und Konsummustern von SkitourengeherInnen.
Die Grundlage
Als Grundlage für die Studie dient eine umfassende Literaturanalyse, eine Markt- und Potentialanalyse mit der Deutschen Sporthochschule Köln zum Quellmarkt Deutschland, eine Analyse des bestehenden Angebotes zum Skitourengehen auf den TVB-Websites in Tirol und die Identifikation und Beschreibung verschiedenster Skitourentypen auf der Basis einer Vor-Ort-Befragung und Online-Datenerhebung im Frühjahr 2018.
Die Ergebnisse
Als Auszug aus den Ergebnissen der Studie gehen wir in diesem Artikel auf zwei Gegenüberstellungen ein. Zum einen der Vergleich zwischen Gelände- und PistentourengeherInnen und zum anderen zwischen Tagesausflügler und Urlaubsgäste.