Klimatische Risiken des Tourismus in Europa

Handlungsbedarf zur Emissionsreduktion

Publikation
Robert Steiger, O. Cenk Demiroglu, Marc Pons, Emmanuel Salim

Kurzfassung dieser Studie:

Europa spielt im internationalen Tourismus eine zentrale Rolle: 51% aller internationalen Touristen reisen nach Europa, und die Tourismusbranche stellt etwa 10% der Arbeitsplätze in Europa bereit.

Der Klimawandel wird den Tourismus auf vielfältige Weise beeinflussen. Gleichzeitig trägt der Tourismus selbst erheblich zum Ausstoß von Treibhausgasen bei.

Dieser Artikel bewertet die Klima- und CO2-Risiken für die europäische Tourismusbranche anhand einer systematischen Auswertung wissenschaftlicher Literatur. Von den untersuchten Studien befassen sich 313 (74%) mit Klimarisiken und 110 (26%) mit CO2-Risiken.

Die Analyse deckt mehrere Forschungslücken auf:

  • Geografische Lücken, besonders in Ländern der ehemaligen Sowjetunion und des ehemaligen Jugoslawiens
  • Fehlende einheitliche Studien über die Emissionen des nationalen Tourismus und seiner Teilbereiche
  • Mangelnde Forschung darüber, wie sich Klimaschutzmaßnahmen auf die Tourismusnachfrage auswirken könnten
  • Unzureichende Bewertungen der kombinierten CO2- und Klimarisiken
  • Zu wenig Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen Klima-Indikatoren und Tourismusnachfrage
  • Fehlende Untersuchungen zu politischen und institutionellen Instrumenten für die Anpassung an den Klimawandel in Tourismusregionen
  • Unzureichende Forschung über die Auswirkungen des steigenden Meeresspiegels und der Küstenerosion auf Touristenziele und die touristische Nachfrage.

FAKTEN aus dieser Studie: 

FAKT 1: Der Tourismus trägt erheblich zu den Treibhausgasemissionen bei, mit nationalen Werten zwischen 5 % und 11 % der Gesamtemissionen. Das größte Reduktionspotenzial liegt im Verkehrssektor.

FAKT 2: Europäische Destinationen zeichnen sich durch starke inländische oder nahegelegene internationale Quellmärkte aus, was ein großes Potenzial für eine Verlagerung auf weniger kohlenstoffintensive Verkehrsmittel wie die Bahn darstellt.

FAKT 3: Der Tourismus wird in den national festgelegten Beiträgen (NDCs) kaum erwähnt, und selbst in nationalen Tourismusstrategiepapieren sind kaum klare Reduktionsziele definiert.

Robert Steiger

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Kategorien
Klimawandel