Die Wahrnehmung der Generation Y gegenüber familiengeführten Hotels

Publikation 
Sarah Schönherr, Frieda Raich, Birgit Pikkemaat (2023)

Kurzfassung dieser Studie: 

Angesichts des großen Potenzials der Generation Y für die Tourismusbranche wurden ihre Wahrnehmungen und Meinungen zu familiengeführten Hotels, die den Tourismus dominieren, in 20 halbstrukturierten Interviews erforscht. 

Die Studie zeigt, dass die Generation Y das Image familiengeführter Hotels positiv wahrnimmt und Traditionen, kleinteilige Strukturen, Authentizität und Vertrauen hervorhebt und ihre Gastfreundschaft betont. Die Ergebnisse unterstreichen die Übernahme von Verantwortung gegenüber Familienunternehmen, einschließlich der Bedeutung von Mund-zu-Mund-Propaganda, in der Kommunikation zwischen der Generation Y und Familienunternehmen. 

Auf der Grundlage der Theorie der organisatorischen Identität können familiengeführte Hotels auf ihren Kernwerten aufbauen, um das Image eines Familienunternehmens authentisch weiterzugeben, zur Differenzierung beizutragen und Kundenbeziehungen aufzubauen. Diese Studie bezieht die Generation Y auf die Tourismusbranche, die hauptsächlich von Familienunternehmen geführt wird. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Generation Y als Segment für die familiengeführte Tourismusbranche ins Visier genommen werden sollte.

FAKTEN aus dieser Studie: 

FAKT 1: Die Generation Y nimmt das Image von familiengeführten Hotels positiv wahr und betont dabei Traditionen, kleine Strukturen, Authentizität und Vertrauen

FAKT 2: Ein wichtiger Aspekt ist die wahrgenommene Gastfreundschaft, die sich bei der Generation Y in Freundlichkeit, dem Gefühl, willkommen zu sein, dem Fokus auf das Wohlbefinden der Gäste, persönlichem Kontakt, Gemütlichkeit und Ruhe äußert

FAKT 3: Die Nachhaltigkeit von Familienunternehmen spielt eine Rolle, insbesondere in Bezug auf soziale Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft, Umweltverantwortung und regionalen Fokus. Die Generation Y glaubt, dass Familienunternehmen einer Destination eher und den Einwohnern etwas zurückgeben als nicht-Familienunternehmen.

FAKT 4: Die Generation Y verlässt sich stark auf die Erfahrungen anderer, insbesondere auf Mundpropaganda, soziale Netzwerke, Empfehlungen von Familie und Freunden sowie Bewertungen.

FAKT 5: Familiengeführte Hotels können die positive Wahrnehmung ihres Images nutzen, indem sie Tradition, Kontinuität, Vertrauen und Authentizität kommunizieren. Eine gemütliche, ruhige und persönliche Atmosphäre ist für die Generation Y wichtig.

Kategorien
Familienunternehmen