TTR: Wieso ist das Thema für die Tiroler Tourismuswirtschaft relevant?
Martin Tusch: Familienunternehmen spielen aufgrund ihrer wirtschaftlichen Bedeutung eine zentrale Rolle in Tirol. Insbesondere in der Tourismusbranche sind viele österreichische Familienunternehmen angesiedelt. Touristische Familienunternehmen streben häufig eine familieninterne Nachfolge an, die ein langfristiges Zusammenwirken der übergebenden und übernehmenden Generationen mit sich bringt. Die Wahrnehmung von Risiken kann in den unterschiedlichen Generationen jedoch variieren. Die Untersuchung der Risikowahrnehmung beschäftigt sich mit organisatorischen und emotionalen Entscheidungsprozessen, aus denen psychisch und sozial bedingte Handlungen resultieren. Kenntnisse über das Risikoverhalten beider Generationen haben eine nachhaltige Auswirkung auf die Unternehmen. Durch die gezielte Offenlegung individueller Wahrnehmungen bezüglich konkreter Entscheidungen und den mit ihnen einhergehenden Risiken können Konflikten und Fehlentscheidungen vorgebeugt werden. Dies unterstützt die erfolgreiche Übergabe von Familienunternehmen, was letztlich nicht nur ein großer Gewinn für die einzelnen Unternehmen, sondern in der Summe auch für die gesamte Tiroler Tourismuswirtschaft bedeutet.
TTR: Was sind die Kernergebnisse in Bezug auf generationsdifferenzierte Risikowahrnehmung und welche Bedeutung haben diese für Tiroler Familienunternehmen?
Martin Tusch: Die Ergebnisse der Arbeit zeigen, dass die beteiligten Generationen unter Umständen entgegengesetzte Sichtweisen auf bevorstehende Entscheidungen haben – sie schätzen die Risiken, die damit einhergehen können, aufgrund ihres Erfahrungswissens und ihrer Prägung ganz unterschiedlich ein. In der Folge entstehen Missverständnisse und riskante Entscheidungen werden getroffen, um den Familienfrieden zu wahren. Mit den Konsequenzen dieser Entscheidungen müssen nachfolgende Generationen langfristig umgehen. Neben dieser Sichtbarmachung dient die Arbeit als Anregung für Familienunternehmen in eine proaktive intergenerationale Kommunikation zu investieren. Detaillierte Ergebnisse können der Abbildung entnommen werden.
